Neocaridina orange eyes

 

Zwerggarnelen der Gattung Neocaridina haben sich mittlerweile fest in der Aquaristikszene etabliert. Im Gegensatz zu Vertretern der Gattung Caridina sind Neocaridina etwas anspruchsloser und lassen sich meist problemlos auf Leitungswasser halten (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel). Dank der Arbeit leidenschaftlicher Züchter gibt es mittlerweile eine breite Palette von bunten, farbstarken Linien mit stabiler Vererbung. Einen Teil davon bieten wir in unserer Kategorie Standard Neocaridina  an.           

Abgesehen davon freuen wir uns als erster Onlineshop eine ganz besondere Kategorie mit vielen jungen, noch unbekannten Zuchtlinien anzubieten: Neocaridina mit orangenen Augen (engl. orange eyes; OE)!  Hier erfahrt ihr mehr über ihr Aussehen, Vererbung und Neuzüchtungen die wir euch vorstellen möchten!

Aussehehen
Die orangen Augen bilden einen tollen Kontrast auf dem farbigen Körper. Charakteristisch besitzen diese bei Neocaridina einen dunklen Fleck in der Mitte des Auges, der möglicher Weise auf Restpigmente hindeutet. Einen ausführlichen Bericht zu diesen Tieren haben wir im Caridina-Magazin (Ausgabe 2/2022) veröffentlicht.

Der Name „orange eyes/OE“ trifft dabei häufig auf Kritik als Bezeichnung für die orangen Augen, da  diese Abkürzung seit langer Zeit ein feststehender Begriff für die leuchtend orangen Augen der Caridina sind. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle eindeutig darauf hinweisen, dass Neocaridina OE nicht vergleichbar sind mit denen der Tigergarnele (siehe oben).
Doch es gibt auch Caridina, die die orangen Augen mit schwarzem Fleck, also ähnlich wie im Falle der Neocaridina besitzen. So wurden die orangen Augen der weissen Caridina babaulti „albino“ wurden „red eye“ genannt. Der bekannte Züchter Skyfish aus Taiwan hingegen nennt die orangen Augen der Caridina dennerli trotz des mittig schwarzen Fleckes ebenfalls „golden/orange eye“.
 
Vererbung & Genetik
Es handelt sich um eine rezessive Vererbung nach Mendel.  Kreuzt man beispielsweise eine Black Rose mit orangen Augen mit einer Blue Sapphire, erhält man Nachkommen, die in 100% der Fälle schwarze Augen besitzen. Auf genetischer Ebene tragen diese Nachkommen aber das Merkmal der OE, daher spricht man hier in der F1 Generation von Trägertieren. Erst wenn diese Trägertiere untereinander oder gegen Elterntiere verkreuzt werden, erhält man in der Nachfolge- bzw. F2-Generation erneut Tiere mit orangen Augen mit einer Warscheinlichkeit von 25% bzw. 50%. Die Körperfarbe wird davon komplett unabhängig vererbt. Auf diese Weise wurden bereits einige OE-Linien gekreuzt, eine Übersicht seht ihr hier:
 

Die folgenden Stämme können wir bereits in dieser Kategorie anbieten:
Wildform OE
Bloody Mary OE
Black Rose OE
Blue Dream OE
Black Sapphire OE
Diese Linien wurden bereits erfolgreich erzüchtet, werden derzeit allerdings noch stabilisiert:
Dark Green Jade OE
Orange Sakura OE
Blue Jelly OE
Red Rili OE